Informationsveranstaltungen

Veröffentlicht am

Fahrradkurs mit der „Ortsverkehrswacht Weiden“

Am 4. Mai fand im Rahmen von FAMAK ein Fahrradkurs mit dem Vorsitzenden Heinz Kumpf und Karlheinz Rossmann von der „Ortsverkehrswacht Weiden“ statt. Die Teilnehmenden wurden zu sicherem Verhalten im Straßenverkehr aufgeklärt und zum Thema Fahrradpflege an mitgebrachten Fahrrädern beraten. Höhepunkt war die praktische Anwendung des Gelernten im Verkehrsgarten.


Vortrag und Diskussion zum Thema „Muslime in Bayern“

Am 1. Februar 2019 fand in Kooperation mit der Volkshochschule Weiden-Neustadt eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit dem Ersten Vorsitzenden des Landesverbands Bayern des „Zentralrats der Muslime in Deutschland“, Mohamed Abu El Qomsan, statt. Das Thema war „Muslime in Bayern“, dem mit einem differenzierten Blick begegnet wurde.

Zeitungsartikel zur Veranstaltung


Führung in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

Zusammen mit Mitglieder der Moscheegemeinde „Deutschsprachiger Muslimkreis in Weiden e.V.“ unternahmen wir am 7. Juli 2018 im Rahmen von FAMAK eine Führung durch die KZ-Gedenkstätte in Flossenbürg.


Führung in der Mevlana-Moschee

Imam Maher Khedr gab im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ am 16. März 2018 eine spannende Führung in der Mevlana-Moschee der Türkischen Gemeinde in Weiden.


Vortrag von Imam Maher Khedr zum Islam an Schulen

Imam Maher Khedr klärt vor Schülerinnen und Schülern über den Islam auf und stellt sich kritischen Nachfragen.